02_oldbear_1_1

Old Bear Whisky Smoky

Der «Old Bear» ist eine Hommage an Jakob Baumberger, der 1857 auf dem Bauernhof seines Vaters eine Destillerie gründete und der 1860 in Langatun dazu noch eine kleine Brauerei übernahm.

Art.-Nr.: 330267. Kategorie: . Tags: .
Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

Der «Old Bear» ist eine Hommage an Jakob Baumberger, der 1857 auf dem Bauernhof seines Vaters eine Destillerie gründete und der 1860 in Langatun dazu noch eine kleine Brauerei übernahm. Das Firmen-Logo der Brauerei war in den kommenden Jahrzehnten der Bär, der «Old Bear».

Der «Old Bear» wird auf die gleiche Art zubereitet wie der «Old Deer», allerdings mit leicht geräuchertem Gerstenmalz, deshalb der Zusatz-Name «Smoky». Das Räuchern geschieht wie bei Fleisch oder Fisch: Bei der Trocknung der gekeimten Gerste wird der Trocknungsluft Rauch beigemischt, dessen Aromen sich auf dem Gerstenmalz niederschlagen und über die weiteren Verarbeitungsschritte bis ins fertige Produkt gelangen.

Gelagert wird der «Old Bear» in Eichenfässern, in denen zuvor Châteauneuf-du-Pape ausgebaut wurde, ein sehr kräftiger tiefroter Wein. Dessen Spuren finden sich wieder im «Old Bear»: Eine intensive rot-braune Farbe, in der Nase schöne Holz- und Rauch-Noten, im Geschmack eine typische Malz-Komponente und im Abgang dezenter Rauchgeschmack mit einem leicht weinigen Unterton.

Jetzt teilen:

pinterest

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0.05 kg
Volumen

40%